Case Study 6 - Event Hamburger Hafengeburtstag 2019

Livespotting betreut das größte Hafenfest der Welt mit dem Städteportal hamburg.de

Drei Webcams aus dem Zentrum der Veranstaltung unterstützen die Social Media Aktivitäten für über 780.000 Fans auf Facebook. Moderation der Schwenk-Neige Kameras in Echtzeit während der Highlights am ganzen Wochenende.

Mission

Der Hafengeburtstag in Hamburg ist das größte Hafenfest der Welt. Das maritime Spektakel lockt jährlich über 1.000.000 Zuschauer in die Hansestadt und bietet über 200 Programmpunkte an Land und zu Wasser. hamburg.de ist das offizielle Portal für die Freie und Hansestadt. Das Team produziert und vermarktet eines der umfangreichsten, modernsten und erfolgreichsten Stadtportale Europas. Mehr als 1,8 Mio. Unique User/Monat nutzen das Angebot allein in Deutschland, über 780.000 Fans folgen dem Portal auf Facebook. Das Städteportal möchte seine Social Media Aktivitäten auf der Web- und Facebook-Seite das ganze Wochenende durch den Live-Stream von Livespotting aus dem Content-Hub unterstützen.

Lösung

Für das internationale Event kamen 3 Standorte mit Webcams in Frage. Nach Rücksprache mit den Standortpartnern wurde die Freigabe zur Kontrolle der Webcams erteilt. Alle Kamerabesitzer haben zum Start der Veranstaltung die Kamerakuppeln gereinigt, um ein repräsentatives Videobild in hoher Auflösung zu gewährleisten. Die Social Media Manager von hamburg.de konnten während der Veranstaltung eigenständig die Live-Streams bei Facebook Live starten und stoppen. Via Twitter wurde über permanent über das Hashtag #MadeForLive informiert. Sowohl die Zuschauer und die Social Media Redaktion konnten so bequem über Kameramoderationen auf dem Laufenden bleiben.

Regelmässige Kameramoderationen aller drei Kameras brachten Abwechslung in die Live-Streams. Während der Windjammerparaden, Schlepperballett, Feuerwerk und einigen kurzen Moderationen im Zwischenprogramm konnten die Zuschauer spannende Nahaufnahmen #ImFokus genießen. Die automatischen Kamerafahrten wurden während der Moderationsphasen der Schwenk-Neige Kameras unterbrochen.

Resultat

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Es wurden über 500.000 Aufrufe des Players gemessen. Die Videos in Videoarchiv bei Hamburg.de auf Facebook haben mittlerweile fast 200.000 Aufrufe erreicht. „Während des Hafengeburtstags hat alles super geklappt. Die Livestreams kamen sowohl bei Facebook, als auch auf unserer Seite bestens an.“ sagt „Thilo Hopert, Manager Redaktion Hotels & Tourismus | Sport bei hamburg.de“. Er fährt fort: „Bei Facebook gab es glücklicherweise auch keine Probleme. Der Stream lief am Freitag knapp 7,5 Stunden durch ohne Unterbrechung.“

Wir lassen als Resumée die aufgezeichnete Videos für sich sprechen. Bitte beachten Sie, dass es sich um insgesamt 15 Videos in einer Playliste zur Case Study handelt.

Zusatzinformationen zum Standort

Die 3 Kameras:

Content-Hub Partner:

Kommentare anzeigen