Case Study 2 - Hochkönig.at

Hochgefühle mit statischer Kamera, QHD 1440p Auflösung, in der Region Hochkönig in Österreich mit atemberaubender Bergkulisse.

Außendarstellung einer exklusiven Design-Skihütte mit einem Mix aus traditionellem, edlen Holzlook und zeitgenössischer Architektur.

Mission

Die exklusive Skihütte und Restaurant „Deatnerin” bietet seinen Gästen ein Ambiente mit absolutem Komfort und zahlreichen Dienstleistungen. Der Standort befindet sich direkt bei der Bürglalmabfahrt bei der Bürglalmbahn in Dienten im Skigebiet der Region Hochkönig. Die Hüttendirektion wollte den Gästen der Berghütte über seine Website die Möglichkeit bieten, die herrlichen Panoramen, welche von der Hütte genossen werden können, zu sehen. Das Panorama wird durch die Bürglamalbfahrt und Blick gegenüber die Gabühelbahn dominiert — live und in Echtzeit.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Vital-Hotel Post in Dienten umgesetzt. Der Kooperationspartner informiert seine Gäste auf der hauseigenen Webseite mit dem 1440p QHD Livestream über die aktuelle Schneelage im Skigebiet.

Abb. 1: Installationsort in den Bergen

Lösung

Um das Gesamtbild der Designer-Hütte nicht zu stören, wurde das Gehäuse der Kamera in schwarz lackiert. Durch die diskrete Optik ist die QHD-Kamera am Gebäude nahezu unsichtbar und verfälschte nach der Montage die moderne Architektur nicht mehr. Der 30W PoE und die Kamerainstallation hat der Hausmonteur problemlos durchgeführt. Der FOSS GmbH Vertriebs-Administrator Martin Wiest hat in enger Zusammenarbeit mit dem lokalen IT-Dienstleister die nötigen Konfigurationen realisiert. Die Kamerastreams werden einwandfrei zu den Livespotting-Servern transportiert und eine Fernwartung der Kamera ermöglicht.

Abb. 2: Schwarz lackierte QHD 1400p Kamera

Resultat

„Die Live-Bilder des Panoramas werden nun aus der Skihütte „Dieatnerin” mit Hilfe der Livespotting Netzwerkkamera in die ganze Welt übertragen. Mehrere hundert Menschen auf der ganzen Welt verbinden sich täglich mit unseren Kameras. Das „Adaptive Streaming” in unterschiedlichen Auflösung garantiert unseren Zuschauern dauerhaft eine einwandfreie Übertragung. Darüber hinaus nutzen wir die kostenlose Verbreitung über den Content-Hub von Livespotting zu wetter.com und bergfex.at.” "Bernhard Burger - Vermietercoach Hochkönig Tourismus GmbH”

Abb. 3: Snapshot vom Livestream - Blick aus der Kamera

Zusatzinformationen zum Standort

Kundenwebseite: https://www.vitalhotelpost.at,  https://www.deantnerin.at , https://hochkoenig.at
Content-Hub: https://wetter.com — Sucher „Dienten”
Partnerportal: https://bergfex.at — Sucher „Bürglalmabfahrt”

Kommentare anzeigen